Mit dem Wohnmobil in „Corona-Zeiten“ unterwegs

Mitte August 2020: wir starten unsere Südeuropa-WOMO-Tour.
Drei „Glattkowski-Welt-Entdecker“ freuen sich auf das Abenteuerfeeling.

Wir haben uns für ein Wohnmobil der Kategorie Compact plus von „TUI Camper“ entschieden.

Wir starten unsere Tour Richtung Kroatien.
Auf dem Weg legen wir einen Übernachtungstop am Chiemsee ein.
Ein schöner kleiner Campingplatz und direkt vor der Haustür liegt der See.
Die Sonne scheint, wir machen es uns draußen gemütlich und fahren die Markise aus, der Campingteppich wird ausgerollt, die Campingstühle sowie der Tisch werden aufgebaut.


Nach einer langen Fahrt werden erstmal Spaghetti mit Tomatensoße angerichtet, hierzu ein leckeres bayerisches Bier für den Fahrer und ein guter Tropfen Rotwein für die Beifahrerin.


Die Sonne geht langsam unter und wir genießen die sternenklare Nacht.
Nach einer erholsamen Nacht in unserem Wohnmobil, werden zum Frühstück erstmal frische Semmel besorgt.


Unser WOMO wird wieder startklar gemacht und wir setzen die Reise fort.
Es geht über die A8 in Richtung Salzburg und im Anschluss auf die Tauernautobahn. Durch den Karawankentunnel überqueren wir die Grenze zu Slowenien. Nun vorbei an Ljubljana bis nach Kroatien.

Kroatien lockt mit einer Küstenlinie von fast 6000 Kilometer, knapp 1000 kleinen Inseln, glasklarem Wasser, historischen Plätzen, beschaulichen Fischerdörfern und faszinierenden Städten.

Wir fahren an der nördlichen Adria entlang und machen Halt an der schönen Küstenstadt Vrsar. Die märchenhafte Kleinstadt Vrsar liegt in der Region Istrien zwischen den Städten Porec und Rovinj. Versteckte sagenhafte Badebuchten, flach abfallende Kieselstrände und felsige Abschnitte mit kristallklarem Wasser erwarten uns.
Unser Campingplatz Orsera Camping Resort gehört zur Valamar Gruppe.

Die Urlaubshotels und Resorts bieten eine perfekte Auswahl an Unterkünften in ganz Kroatien. Wir verbringen hier eine wunderbare Zeit.

Unser nächstes Ziel ist Bella Italia. Aufgrund der Corona Grenzbestimmungen führt uns der Weg über das oberbayerische Inzell.

Hier atmen wir frische Landluft, genießen den Ausblick und
besuchen den Inzeller Naturbadesee. Eine erfrischende Abkühlung mit Blick auf die Berge.

Weiter geht es Richtung Gardasee. Lazise ist unser Ziel.

Lazise ist eine Stadt am Ostufer des Gardasees, zwischen Bardolino
und Peschiera del Garda.
Die Altstadt von Lazise lockt zum Schlendern, Bummeln und Shoppen.
Entlang des Seeufers gibt es zahlreiche Campingplätze und Hotels aller Preisklassen und nicht zu vergessen die zahlreichen guten Restaurants. Der Strand in Lazise ist einmalig, weil er der einzige Sandstrand am Gardasee ist.

Irgendwann geht auch ein Urlaub zu Ende. So fahren wir über München Richtung Heimat. Unser Wohnmobil hat uns treu bis nach Italien und Kroatien begleitet und war unser gemütliches Zuhause.

Bis bald

Kirsten Glattkowski